Hochzeitsreportage Blueland

Fährt man von München ein ganzes Stück die garmischer Autobahn hinunter und dann zum richtigen Zeitpunkt ab, so gelangt man ins beschauliche Ohlstadt. Dort haben sich Tamara und Marcel in der wunderbaren, 1893 erbauten, Kaulbachvilla, das Ja-Wort gegeben. Anschließend ging es mit einem gemeinsamen Spaziergang durch die grünen Sommerhügel, vorbei an kleinen Bächen und grasenden Pferden zu einer Hochzeitsreportage im Blueland. Verwöhnt von Speis und Trank verbrachte die Hochzeitsgesellschaft um ihr glückliches Brautpaar ein großartiges Fest, weit abseits des Großstadttrubels.

Das Blueland beschreibt sich wie folgt:

Ungewöhnlich, romantisch und bezaubernd: Mit diesen Worten beschreiben Brautpaare die Hochzeitslocation BlueLand in Ohlstadt bei München, wenn Sie zum ersten Mal hierher kommen. Der kleine Ort im Landkreis Garmisch-Partenkirchen hat einfach die perfekte Kulisse für traumhafte Hochzeitsfeiern.

Ihnen steht eine Veranstaltungsfläche von 6.000qm zur Verfügung, die ganz nach Ihren Wünschen und Vorstellungen gestaltet werden kann. Ihre Gäste können in den beheizbaren Event-Tipis Platz nehmen, die für jeweils 120 Personen geeignet sind. Dann gibt es noch die kleine Almhütte als Rückzugsort, beispielsweise für müde Kinder oder zum Vorbereiten der Hochzeitsspiele.

Ich möchte das Blueland jedem für eine Hochzeitsreportage Blueland,  oder auch für andere Feierlichkeiten ans Herz legen!

Die standesamtliche Trauung in der Kaulbachvilla

Die Kaulbach-Villa in Ohlstadt ist eine Villa in der oberbayerischen Gemeinde Ohlstadt im Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Das Haus ist als Baudenkmal in der Bayerischen Denkmalliste aufgeführt und Sitz des Kaulbach-Museums und des Dorfmuseums.

Und hier dürfen sich die beiden ihr Ja-Wort geben. Nachdem sich Freunde und Familie vor dem geschichtsträchtigen Haus eingefunden haben, geht es gemeinsam in den ersten Stock. Hier angekommen wird es, bei gedämpftem Licht, umrandet von dunkler Holzvertäfelung, auch gleich sehr romantisch.

Tamaras Bruder Franz begleitet mit sanften Klängen auf der Gitarre. Ina, der kleine Nachwuchs der beiden, sieht sich das Geschehen neugierig von Omas Schoss aus an.

Die örtliche Standesbeamtin verließt die wichtigen Dokumente, fragte die beiden, ob sich seit der Anmeldung der Ehe noch etwas geändert habe. Ein paar Unterschriften später folgt der innige Hochzeitskuss mit Tränen in den Augen. Das Publikum ist begeistert. Es wird euphorisch geklatscht und wenig später schließt die Familie ihr Brautpaar in die Arme.

Gratulation und Sektempfang vor der Kaulbachvilla

Als das Brautpaar nach der standesamtlichen Trauung in der Kaulbachvilla wieder ins freie tritt, wartet bereits ein Spalier aus lieben Menschen, um die beiden mit Applaus im Eheleben willkommen zu heißen. Seifenblasen fliegen, es wird gejubelt und geklatscht. Natürlich folgen noch weitere herzliche Umarmungen und schon gibt es für alle eine Erfrischung aus Sekt oder Orangensaft, standesgemäß bayerisch von Brezen begleitet. Nicht zuletzt wird das obligatorische Herz mit winzigen Scheren angeschnitten. Tamara gewinnt mit einigem Vorsprung, zur Belohnung darf Marcel sie durch das Herz tragen.

Spaziergang ins Blueland

Und nun ging es auch schon los zum gemeinsamen Spaziergang der Hochzeitsgesellschaft von Ohlstand an den Ortsrand und dort ins wunderschöne Grün des Alpenvorlandes. Etwa eine Viertelstunde läuft man vom Standesamt bis an das hölzerne Tor der einzigartigen Hochzeitslocation.

Essen, trinken, genießen bei der Hochzeitsfeier im Blueland

Was für wunderschöne Details! Angekommen im Hauptzelt bewundern wir, mit welcher liebe zu den Kleinigkeiten und mit wieviel Herz die Tische vom Blueland Team eingerichtet wurden. Warmes Licht erhellt den Raum, es ist angenehm still. Eine Bar lädt zur Bestellung von Getränken ein. Mit einem aufmerksamen Lächeln werden die Gäste willkommen geheißen.

Familie und Freunde haben eine Vielzahl köstlicher Kuchen und Törtchen vorbereitet. DIY-Scharm schwebt durch durchs Zelt. Das Wasser läuft mir beim Fotografieren im Mund zusammen.

Einige suchen sich ihr Plätzchen draussen in der Sonne, in einem der zahlreichen Liegestühle. Andere, vor allem die kleinen Gäste entdecken die Schaukel am Hügel hinter dem Hauptzelt. Geschäftig werden die Köstlichkeiten eingerichtet, während die Hochzeitsfeier im Blueland langsam an Fahrt gewinnt.

Eine Hochzeitstorte will angeschnitten werden

Jetzt wird es spannend. Die selbstgemacht Hochzeitstorte – Tamaras Tante stand die ganze Nacht in der Küche – will nun angeschnitten werden. Wer wird die Hand beim Anschnitt oben haben, fällt das erste Stück um? Braut und Bräutigam schmunzeln, als sie nach gelungenem Anschnitt das erste Tortenstück professionell auf dem dafür gedachten Teller platzieren. Anschließend übernehmen die Blueland Mitarbeiter die Kuchenausgabe.

Es wird ein Ständchen dargeboten

Wir finden uns zwischen den Zelten ein. Dem Brautpaar werden zwei Sitzgelegenheiten gereicht. Tamaras Bruder schnappt sich wieder seine Gitarre. Und zwar gibt es nun ein liebevolles Ständchen der beiden Elternpaare. So erzählen sie uns, wie das Brautpaar sich kennen gelernt hat. Welche wichtige Rolle sie beim Verkuppeln spielen durften und wie glücklich sie sind, dass sie diesen Versuch vor 4 Jahren gestartet haben. Und natürlich wird auch das wunderbare Enkelkind erwähnt.

Mit Krokodilstränen in den Augen umarmen Tamara und Marcel ihre Eltern und bedanken sich herzlich bei ihnen.

Das große Gruppenfoto

Nun folgt natürlich das große Gruppenfoto, auf dem wir einmal alle Gäste drauf haben. So hat jeder eine tollte Erinnerung und kann später auch nochmal nachsehen, wer an diesem tollen Tag alles da war.

Gleich werden die beiden auf Händen getragen, es wird gelacht und die Korken krachen. Die Feiergesellschaft genießt kühles Bier und sprudelnden Aperol Spritz. Das Brautpaar bereitet sich langsam auf eine kurze Auszeit vor…

Pärchenshooting im Alpenvorland

Und spätestens hier macht sich die Hochzeitslocation Blueland vollends bezahlt. Gemeinsam wandern wir in die grünen Hügel, verschwinden zu dritt zwischen Tannen und alten Eichen. Tamara und Marcel genießen den Moment der Ruhe, sehen sich tief in die Augen, vergessen vielleicht sogar einen Moment das ich als Hochzeitsfotograf mit dabei bin. Wir schlendern kleine Trampelpfade entlang, schweben auf Moos durchs Alpenvorland. Wunderschöne Pärchenfotos entstehen, bevor sich die beiden wieder ihren Gästen widmen.

Abendstimmung auf der Hochzeitsfeier

Als wir zurück kommen werden die Schatten bereits länger. Hinter dem Zelt richtet das Blueland Team bereits eifrig das Abendessen an. Lachs wird geräuchert, Gasherde werden aufgebaut und es duftet schon ganz köstlich…

Im Zelt brennen jetzt die Kerzen und laden die Gäste ein, sich zum Abendessen zu setzen, nachdem sie sich am reichhaltigen Buffet bedient haben.

Ein wunderbarer Hochzeitstag im Blueland endet vor traumhafter Voralpen-Kulisse.

Seht Euch auch gern meine Begleitung ins Standesamt Mandlstraße oder zum KVR an.
Natürlich gibt es auch noch mehr Reportagen wie z. B. die von Natalia und Andreas am Deininger Weiher.

Freie Trauung Waldhaus zur alten Tram
Engagementshooting Englischer Garten
error: Inhalt ist geschützt!